Kurse besuchen !

Erlerne Erste Hilfe

DRK-Ortsverein Bad Schwartau e.V.
Nieland 6
23611 Bad Schwartau
Telefax 0451/22323

Support-Ticketsystem

20.05.2016 Bad Schwartau Schulstrasse 16:00-19:00 Uhr

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Bad Schwartau e.V.

Erste-Hilfe Kurs

Hier wird keine Kurs angezeigt, schreiben Sie bitte unserem EH-Ausbilder.

Anmeldung:

Weiterleitung zum Support Ticket System

Wir im Ortsverein!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden / Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Der DRK-Ortsverein Bad Schwartau e.V. ist schon seit den 70iger Jahren in Bad Schwartau ansässig. Neben den Fördermitgliedern gehören derzeit etwa 25 aktive Helferinnen und Helfer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humantitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Im September 2012 wurde unser neues Domizil im Gewerbegebiet Nieland komplett fertig gestellt, was bei einem "Tag der offenen Tür" im Jahr 2013 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Wir sorgen bei einer Vielzahl von Veranstaltungen für die medizinische Versorgung.

Darunter fallen diverse Sportveranstaltungen (Rund-um-Ratekau-Lauf, Handballturnier, Judo-Turnier, Reit-Turniere), aber auch Öffentlichkeitsveranstaltungen (Verbrauchermesse, Ehrenamtsmesse, Schützenumzug).

Kursangebote in Erster Hilfe

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Sanitätsbereitschaft

Sie haben Lust anderen Menschen zu helfen ? Sie mögen Teamarbeit ? Sie wollen Ihre Freizeit sinnvoll ehrenamtlich verbringen ? Sie möchten mehr Erste Hilfe lernen als nur im EH-Kurs ? Sie haben eine Fähigkeit die Sie mit uns teilen möchten ? Dann sind sie bei uns richtig. Erfahren Sie  mehr.

Klicken Sie bitte HIER

Digitale Funkgeräte

Seit Oktober sind auch die SEG Fahrzeuge des DRK Ortsvereins Bad Schwartau mit digitalen Festeinbaugeräten ausgestattet. Die Kommunikation mit der IRLST wird dadurch erleichtert.  [mehr]

Neue Bereitschaftsleitung

Die Leitung der Bereitschaft Bad Schwartau neu gewählt. In geheimer Wahl wurden Melanie Skerat und Matthias Schalk als Bereitschaftsleiter gewählt.  Constanze Schwien ist weiterhin als stv.... [mehr]

Schützenumzug Bad Schwartau

Am 21.06.2015 fand in Bad Schwartau der jährliche Schützenumzug statt. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz begleiteten wird den Umzug. Während das Jugendrotkreuz mitten im Zug mit Ihrem Bollerwagen... [mehr]

07. Juni 2015 Verbrauchermesse

Schulsanitätsdienst in der Praxis

Das letzte Wochenende stand wieder im Zeichen des Roten Kreuzes. Samstag und Sonntag war in Bad Schwartau die Verbrauchermesse,

wo wir mit einem KTW ebenfalls standen und Öffentlichkeitsarbeit durchführten.
Kinder konnten sich den KTW anschauen und die Eltern informierten sich über die Arbeit des Deutschen Roten... [mehr]

07 Juni 2015 - Sanitätsdienst Rund um Ratekau

Am Sonntag, den 7.6.2015, ging es wieder in Ratekau rund. Das Laufevent "Rund-Um-Ratekau" stand auf dem Plan.

Wir waren mit einem Sanitätszelt und zwei Krankenwagen vor Ort. Während der eine KTW direkt am Zelt stand, hatte der andere KTW seine Station auf der Strecke.
Neben zwei Kollegen... [mehr]

Fehmarn-Pferde-Festival 2015

Vom 25.06.2015 bis 28.06.2015, sowie am 30.06.2015 betreuen wir als Bereitschaft Bad Schwartau das Fehmarn-Pferde-Festival, in der Volksbank-Arena im Staackenweg. Neben Springreiten steht auch...

Hier werden wir täglich Fotos vom Turnier posten.  [mehr]

8. April 2012 BMI-Förderpreis "Helfende Hand 2010"

8. April 2010 BMI-Förderpreis "Helfende Hand 2010"

Bundesinnenminister Thomas de Maizière ruft Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz auf, sich am BMI-Förderpreis im Ehrenamt zu bewerben.

Ziel der Aktion ist es, neben moderner Technik, Logistik und effektiven Strukturen vor allem Freiwillige zu finden, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren: "Mit dem Preis... [mehr]

01. Juli 2012 DRK Wedel einfach ausgebootet (Hamburger Abendblatt)

Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz für Notfallopfer und Verletzte. Foto: A: Zelck / DRK

Wedel/Pinneberg. In Wedel tobt ein Kampf um die Krankentransporte. Auf der einen Seite stehen der Orts- und Kreisverband des DRK - auf der anderen die Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein...

Zwischen den Institutionen ist ein offener Streit über die Einbindung von DRK-Teams in den öffentlich-regulären Rettungsdienst an Wochenenden und Feiertagen ausgebrochen. Die RKiSH hat dem DRK den... [mehr]

Foto: Dame mit Pflegerin
Foto: A. Zelk/ DRK

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz des DRK. Möchten auch Sie die Gesellschaft mitgestalten? Engagieren Sie sich mit uns.